Lehrgang mit Maestro Carlo Fugazza im Mai

Wir freuen uns auf den Shotokan-Lehrgang mit Maestro Carlo Fugazza (8. Dan) bei uns im Dojo am 03. und 04. Mai 2024. Wir trainieren am Freitag von 19.30-21.00 Uhr gemeinsam, Samstag ist die Unterstufe ab 10 Uhr und die Oberstufe ab 11.30 Uhr mit der ersten Trainingseinheit und nach der Mittagspause um 15 Uhr bzw. 16.30 Uhr mit der zweiten Trainingseinheit dran. Bitte meldet euch per E-Mail an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist!

Viel Spaß beim KVBW-Kinderfördertraining in Fischbach

Wir waren mit 13 Kindern und drei Trainern (Antonia Ried, Martina Becker und Herbert Unger) beim dezentralen KVBW-Kinderfördertraining in Friedrichshafen-Kluftern am 03. März dabei. Unter der Leitung von Helmut Spitznagel (9. Dan und KVBW-Landesjugendreferent) übten wir kindgerechtes Koordination-, Kognitions- und Konditionstraining und lernten unterschiedliche Trainingsmethodiken für das Techniktraining kennen. Dass dabei auch der Spaß nicht zu kurz kam, merkte man den Kindern an, die mit großer Motivation und Konzentration auch schwierige Kombinationen sehr gut meisterten. Vielen Dank auch an die Eltern, die dieses Event unterstützt und durch Fahrdienste möglich gemacht haben!

Lehrgang mit Sensei Akita im Januar

Wir freuen uns auf drei Tage traditionelles Karate mit Sensei Akita, 6. Dan von Donnerstag, 18.01. bis Samstag, 20.01.2024.

Der Lehrgang ist offen für alle Graduierungen, wir trainieren gemeinsam und arbeiten an Stabilität, Koordination und der Effektivität unserer Techniken.

Am Samstag gehen wir im Anschluss an den Lehrgang gemeinsam Essen. Wir freuen uns auf euch!

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Dan!

Marc Schneider legte am 21.11.23 beim Shotokan-Lehrgang von Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl in Laupheim die Prüfung zum 2. Dan erfolgreich ab. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen ihm weiterhin alles Gute auf dem Weg des Karate-Do!

Komm in Bewegung – komm zu uns!

Wir starten einen neuen Anfängerkurs für Erwachsene mit unserem erfahrenen Trainer Erich Heggenberger (1. Dan) ab Mittwoch, 08.11.23 immer um 18.00-19.30 Uhr.

Jeder ist herzlich willkommen! Wir trainieren in normaler Sportkleidung und barfuß und freuen uns auf euch.

Es geht um Koordination, Konzentration und Gesundheitsförderung durch gezielte Bewegungsschulung. Wir trainieren Selbstbehauptung, ein gutes Körpergefühl, Beweglichkeit und Gleichgewicht und haben nach dem Training noch die Möglichkeit, in geselliger Runde in unserem Aufenthaltsraum zusammen zu sitzen. Kommt gern zum Schnuppern vorbei!

Lehrgang mit Sensei Akita

Das 14. Kaki Kenshu mit Sensei Akita (6. Dan) bot drei Tage traditionelles Karate mit Fokus auf Technik, Koordination und unsere Basis vom 14. bis 16. Juli 2023. Kata Heian Sandan, Sion und Kibadachi-Techniken wurden geübt mit tollen Tipps zur Verbesserung der Techniken.

Herzlichen Glückwunsch!

Am 24.05.23 haben aus der 50+ Gruppe von Trainer Walter Schneider (6. Dan) Volker Rebhan (1. Kyu) und Ralf Schimkus (4. Kyu) die Prüfung bestanden. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und wünschen weiterhin viel Spaß im Training!

Fugazza-Lehrgang am 05. und 06. Mai mit großer Beteiligung

Wir freuen uns, dass so viele Karateka aus Nah und Fern an dem tollen Shotokan-Lehrgang mit Maestro Carlo Fugazza, 8. Dan, bei uns in Überlingen teilgenommen haben. Wir konnten viel mitnehmen und bedanken uns bei allen Teilnehmenden und den Helfern fürs Dabeisein!

Kommt gern im Juli zu unserem nächsten Lehrgang mit Sensei Akita, 6. Dan und 3 Tagen traditionellem Shotokan-Karate!

Fugazza-Lehrgang Überlingen 2023
Maestro Carlo Fugazza im Mai 2023 bei uns im Dojo Überlingen.

Kindertrainerlehrgang am 02. April

Wir freuen uns auf einen tollen Kindertrainerlehrgang mit Helmut Spitznagel bei uns im Dojo am Sonntag, den 2. April von 9.00 – 13.00 Uhr.

Kindergerechtes Kognitions-, Koordinations- und Techniktraining

Lizenzverlängerung: Für die Lizenzverlängerung (C-Lizenz / B-Lizenz) sind 15 UE notwendig. Dieser Lehrgang wird mit 6 UE angerechnet. Alle nichtlizenzierten Trainer erhalten das KVBW-Zertifikat.

Praxis:

  • Kognitive und koordinative Übungen im Kinder-, Schüler- und Jugendtraining
  • Didaktik und Methodik im Techniktraining Kata
  • Trainieren nach koordinativen Vorgaben (Allgemein / Karatespezifisch)

Bitte schnell noch anmelden bei Helmut Spitznagel: e-Mail: Helmut.Spitznagel@t-online.de

Ein gutes Neues Jahr

wünscht euch euer Karate-Dojo Überlingen und viel Glück, Gesundheit und Erfolg für 2023. Wir starten mit dem Training zu den üblichen Zeiten wieder am Montag, den 09.01.2023.

Wir freuen uns auf euch und ein wundervolles, gemeinsames Karate-Jahr 2023!