Lehrgang mit Maestro Carlo Fugazza im Mai

Wir freuen uns auf den Shotokan-Lehrgang mit Maestro Carlo Fugazza (8. Dan) bei uns im Dojo am 03. und 04. Mai 2024. Wir trainieren am Freitag von 19.30-21.00 Uhr gemeinsam, Samstag ist die Unterstufe ab 10 Uhr und die Oberstufe ab 11.30 Uhr mit der ersten Trainingseinheit und nach der Mittagspause um 15 Uhr bzw. 16.30 Uhr mit der zweiten Trainingseinheit dran. Bitte meldet euch per E-Mail an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist!

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag!

Der lebende Beweis, dass man auch mit 80 noch Karate trainieren kann, ist unser Mitglied Dr. Helmut Weller, dem wir in der vergangenen Woche zum 80. Geburtstag gratulieren durften. Helmut absolvierte seinen Wehrdienst beim Bundesgrenzschutz und war in Lübeck stationiert, dort kam er neben dem Trampolinspringen auch zum Judo. Viele Jahre hat er Faustball gespielt und startete dann 2013, inspiriert durch eine Zeitungsanzeige, zu der damals neu gegründeten Ü-50-Karate-Gruppe, die von Walter Schneider (6. DAN) ins Leben gerufen wurde. Dort ist Helmut nun seit vielen Jahren regelmäßig aktiv und trägt mittlerweile den Gurt in violett. Wir freuen uns über seine Treue und Mitgliedschaft und wünschen weiterhin Gesundheit und viel Spaß bei uns und mit Karate.

Viel Spaß beim KVBW-Kinderfördertraining in Fischbach

Wir waren mit 13 Kindern und drei Trainern (Antonia Ried, Martina Becker und Herbert Unger) beim dezentralen KVBW-Kinderfördertraining in Friedrichshafen-Kluftern am 03. März dabei. Unter der Leitung von Helmut Spitznagel (9. Dan und KVBW-Landesjugendreferent) übten wir kindgerechtes Koordination-, Kognitions- und Konditionstraining und lernten unterschiedliche Trainingsmethodiken für das Techniktraining kennen. Dass dabei auch der Spaß nicht zu kurz kam, merkte man den Kindern an, die mit großer Motivation und Konzentration auch schwierige Kombinationen sehr gut meisterten. Vielen Dank auch an die Eltern, die dieses Event unterstützt und durch Fahrdienste möglich gemacht haben!

Lehrgang mit Sensei Akita im Januar

Wir freuen uns auf drei Tage traditionelles Karate mit Sensei Akita, 6. Dan von Donnerstag, 18.01. bis Samstag, 20.01.2024.

Der Lehrgang ist offen für alle Graduierungen, wir trainieren gemeinsam und arbeiten an Stabilität, Koordination und der Effektivität unserer Techniken.

Am Samstag gehen wir im Anschluss an den Lehrgang gemeinsam Essen. Wir freuen uns auf euch!

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Dan!

Marc Schneider legte am 21.11.23 beim Shotokan-Lehrgang von Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl in Laupheim die Prüfung zum 2. Dan erfolgreich ab. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen ihm weiterhin alles Gute auf dem Weg des Karate-Do!

Komm in Bewegung – komm zu uns!

Wir starten einen neuen Anfängerkurs für Erwachsene mit unserem erfahrenen Trainer Erich Heggenberger (1. Dan) ab Mittwoch, 08.11.23 immer um 18.00-19.30 Uhr.

Jeder ist herzlich willkommen! Wir trainieren in normaler Sportkleidung und barfuß und freuen uns auf euch.

Es geht um Koordination, Konzentration und Gesundheitsförderung durch gezielte Bewegungsschulung. Wir trainieren Selbstbehauptung, ein gutes Körpergefühl, Beweglichkeit und Gleichgewicht und haben nach dem Training noch die Möglichkeit, in geselliger Runde in unserem Aufenthaltsraum zusammen zu sitzen. Kommt gern zum Schnuppern vorbei!

Kinderolympiade in Überlingen

Mit Begeisterung haben die Kids das Angebot der Überlinger Vereine am Samstag, den 30.09.23 angenommen und die Parcours und Spielstationen am See absolviert Auch unser Fitness-Parcours wurde rege besucht und mit klassischen Karate-Zukis beendet Sowohl Trainer, Helfer als auch Kinder waren mit viel Spaß und Motivation dabei!
Wer gerne mal zum Schnuppern kommen möchte: Es gibt neue Anfängerkurse für Kinder und Erwachsene nach den Herbstferien! Informationen und Anmeldung an dojoleiter@karate-dojo-ueberlingen.de

Neue Anfängerkurse für Kinder

Wir starten nach den Herbstferien wieder mit zwei neuen Anfängerkursen!

Am Montag, den 06.11.23 um 16.30 Uhr können Kinder von 7-11 Jahren bei Herbert Unger gern zum Schnuppern kommen. Die Karate-Bonsai starten am Donnerstag, den 09.11.23 um 15.30 Uhr mit dem Training für Kinder von 4-6 Jahren.

Meldet euch gern bei Wolfgang Obert unter dojoleiter@karate-dojo-ueberlingen an. Wir trainieren in einfacher Sportkleidung im Dojo in der Langgasse 5 in Überlingen (ehemaliges Telekom-Gebäude, jetzt Haus der Vereine). Wir freuen uns auf euch!

Viel Spaß und tolle Leistungen beim Yuki-Sommerevent

Über 40 Kinder haben am Samstag, 22.07. am großen Sommerevent der Yuki-Kids teilgenommen und mit viel Einsatz, Freude und Disziplin den Fitness-Parcours, das Kata-Turnier und den Kumite-Wettbewerb am Ball absolviert. Am Nachmittag konnten alle am Selbstverteidigungs-Lehrgang von Wolfgang Raichle teilnehmen und übten einfache Techniken für schwierige Situationen. Für die Besten in den Turnier-Disziplinen – und nach Jahrgang und Graduierung gestaffelt – gab es natürlich eine anschließende Siegerehrung mit Medaillenvergabe. Danach wanderten wir gemeinsam zum Waldspielplatz, um uns mit Grillwurst und Salaten zu stärken. Zurück im Dojo wurde der Film Kung Fu Panda vor dem Schlafengehen gezeigt, bevor dann alle Yukis in ihre Schlafsäcke krochen.

Am Sonntag, 23.07. war nach dem Frühstück Aufwärmtraining und Prüfungsvorbereitung angesagt, da anschließend die Gürtelprüfungen zum Abschluss des Trainingsjahres anstanden. Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestanden KYU-Prüfung und weiterhin viel Freude und Erfolg beim Karate-Training! Danke auch an alle, die mitgeholfen haben und zum Gelingen dieses tollen Wochenendes beigetragen haben!

Wir wünschen euch schöne Ferien und starten am 11.09. wieder zu den gewohnten Zeiten!

OSS

Euer Kindertrainer-Team Ruth, Elke, Sonja, Antonia, Herbert und Marc mit den Co-Trainern Wolfgang, Peter und Tom

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden KYU-Prüfung!
Voller Einsatz beim Fitness-Parcours
Selbstverteidigungskurs mit Wolfgang Raichle
Kata-Turnier mit Wettkampfrichtern
Kumite am Ball
Leckere Grillwurst auf dem Waldspielplatz

Mehr Bilder seht ihr hier…

Lehrgang mit Sensei Akita

Das 14. Kaki Kenshu mit Sensei Akita (6. Dan) bot drei Tage traditionelles Karate mit Fokus auf Technik, Koordination und unsere Basis vom 14. bis 16. Juli 2023. Kata Heian Sandan, Sion und Kibadachi-Techniken wurden geübt mit tollen Tipps zur Verbesserung der Techniken.