Karate-Dojo Überlingen e.V. - Langgasse 5 - 88662 Überlingen

Wolfgang Obert

Trainer und Dojoleiter. 
4. Dan Shotokan.
Montags und Freitagstraining.

Warum Karate?

Als Jugendlicher war das Thema Selbstverteidigung was mich zum Karate geführt hat.

Heute betreibe ich Karate als lebenslange Wegbegleitung.
Stetiges Bemühen und die Verfeinerung der Kampfkunst sind das Hauptziel, zusätzlich die Fitness und letztendlich die Konzentration auf einen Punkt (wenn es darauf ankommt) haben mich immer fasziniert.

Daneben habe ich viele Freundschaften durch das Karate gewonnen, die ich nicht missen möchte.

Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander begleiten das Karate und sind eine gute Lebensschulung.

Traditionelles Karate zeigt, daß es sich lohnt, sich ein Leben lang mit der kampfkunst auseinanderzusetzten und daß ein Leben eigentlich zu wenig ist, um wirklich sehr tief in diese Kunst einzudringen.

Deshalb kann man auch in fortgeschrittenerem Alter noch viel lernen. Karate-Do als „never ending story“.

Seit Wann?

seit 1975.

Lizenzen?

  • B-Prüfer im Shotokan und stiloffenen Karate
  • Fachübungsleiter und C-Trainer
  • Karate-Lehrer im DKV
  • SV-Trainer
  • Lehrer im Sound-Karate

Leitmotto im Leben?

Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, an seinen Fehlern arbeiten (und da gibt es viel zutun) und versuchen sich stets weiterzuentwickeln.

Nächste Termine

September 2019

So 22Sep2019

Vorführung im Haus der Vereine

1. Vorführung Bonsai/Kinder, am Tag der offenen Tür im Haus der Vereine

Von 11:00 bis 11:30

So 22Sep2019

Vorführung im Haus der Vereine

2. Vorführung Erwachsene/Ü50, am Tag der offenen Tür im Haus der Vereine

Von 14:30 bis 15:00

Mo 23Sep2019

Training mit Wolfgang

Erwachsene. Alle Stufen.

Von 19:30 bis 21:00

Mo 23Sep2019

Training mit Walter

Erwachsene Ü50. Alle Stufen.

Von 18:00 bis 19:30

Di 24Sep2019

Kinderkarate mit Elke

Kinder 8 - 12 Jahre

Von 18:00 bis 19:00

Di 24Sep2019

Jugendkarate mit Walter

Kinder ab 12 Jahre

Von 19:00 bis 20:00

Mi 25Sep2019

Training mit Miroslav & Susi

Erwachsene. Alle Stufen.

Von 19:30 bis 21:00

Mi 25Sep2019

Anfängerkurs mit Erich

Erwachsene. Anfänger.

Von 18:00 bis 19:30

Do 26Sep2019

Kinderkarate mit Sandra

Kinder 6 - 7 Jahre

Von 17:00 bis 18:00

Do 26Sep2019

Bonsai Training mit Sonja

Kinder 4 - 6 Jahre

Von 16:00 bis 17:00