Herzlichen Glückwunsch zum 1. Dan!

Heute hat Daniela Tylla erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan in Laupheim bestanden. Unser Trainer Walter Schneider (6. Dan) hat sie begleitet und dabei unterstützt. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg und Freude am Karatetraining! OSS

Sport für jedes Alter

Auch für die Erwachsenen startet ein neuer Anfängerkurs ab Mittwoch, 13.10.21 um 18 Uhr bei Erich Heggenberger. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, wir trainieren in einfacher Sportkleidung und barfuß im ehemaligen Telekomgebäude „Haus der Vereine“ im 1. OG in der Langgasse 5 in Überlingen. Karate ist für alle Altersstufen geeignet, fördert Koordination, Konzentration, Beweglichkeit und Fitness und bietet ein ganzheitliches Training für Körper und Geist. Bitte denkt an die 3G-Regelung und bringt einen entsprechenden Nachweis mit. Wir freuen uns auf euch!

Ein Video des Deutschen Karate Verbandes (DKV) unter dem Motto: „Ich mache Karate, weil…“

Mehr als nur Training

Hier der Bericht in der Seewoche vom 6. Oktober 2021:
Nächste Woche starten bei uns im Dojo die neuen Anfängerkurse für Kinder ab 4 Jahren, Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene. Wir freuen uns auf euch!

Neue Anfängerkurse ab Oktober

Zum Start des neuen Schuljahres bieten wir drei neue Karate-Anfängerkurse an:

  • Ab Donnerstag, den 14.10.21 startet der neue Bonsai-Kinderkurs mit Sonja immer um 15.30 Uhr für Kinder von 4-6 Jahren.
  • Ab Dienstag, den 12.10.21 können Kinder von 7-12 Jahren um 17 Uhr bei Antonia trainieren.
  • Ab Mittwoch, den 13.10.21 gibt es wieder einen Erwachsenen-Anfängerkurs um 18 Uhr geleitet von Erich.

Kommt einfach vorbei in normaler Sportkleidung. Wir trainieren immer barfuß.
Erwachsene benötigen einen 3G-Nachweis, also entweder getestet, geimpft oder genesen nach den aktuell geltenden Corona-Vorgaben.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter im Training und wünschen viel Spaß bei uns im Verein!

Training nur mit den 3G

Liebe Karatekas, liebe Eltern unserer Karate-Kids, 

wie ihr sicher schon im Radio oder Fernsehen mitbekommen habt, gilt seit Montag, 16.08.2021 eine neue Corona-Verordnung in Baden-Württemberg. Ab jetzt ist eine Teilnahme am Training nur noch mit den 3G (Getestet, Geimpft, Genesen) möglich. 

Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr benötigen keinen negativen Test.Schülerinnen und Schüler benötigen ebenso keinen negativen Test, da diese im Rahmen des Unterrichts getestet werden. Diese Regelung gilt auch während der Schulferien.

OSS und liebe Grüße

Euer Vorstand

Neuer Vorstand gewählt

Am 30. Juli 2021 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Karate Dojo Überlingen e.V. nun endlich statt, nachdem die JHV im Jahr 2020 corona-bedingt ausfallen musste.

Es fanden auch Neuwahlen zum Vorstand statt. Unsere Kassiererin Susanne Schellenberg stellte sich nicht zur Wiederwahl. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Susi für die tolle Arbeit, die sie für den Verein geleistet hat.

Für das Amt des Kassierers konnten wir Stephan Kaufmann gewinnen, der von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Kassierer gewählt wurde. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Dieter Faulhammer wird für weitere 2 Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden ausüben. Unterstützt wird er dabei tatkräftig von der 2. Vorsitzenden Heidrun Schneider. Unser Dojoleiter Wolfgang Obert und unsere Schriftführerin Christine Winter stellten sich ebenfalls für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt.

Wir gratulieren unserem neuen Vorstand ganz herzlich.
Bild: Hintere Reihe von links nach recht: Stephan Kaufmann, Dieter Faulhammer, Wolfgang Obert
Vordere Reihe von links nach rechts: Heidrun Schneider, Christine Winter

Im Hallo Ü vom 05.08.2021erschien dieser Artikel dazu:

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden unsere langjährigen Mitglieder geehrt. Da die Jahreshauptversammlung in 2020 corona-bedingt ausfallen musste, hatten wir in diesem Jahr mehrere Jahrgänge zur Ehrung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Jubilare und vielen Dank für die langjährige Treue zum Verein:

  • 2019: Marc Schneider 15 Jahre
  • 2020: Stephan Kaufmann 10 Jahre
    Wolfgang Obert 45 Jahre
  • 2021: Elke Ziegler 10 Jahre
    Daniela Tylla 10 Jahre
    Beatrix Eichhorn 15 Jahre
    Wolfgang Raichle 20 Jahre
    Anne Krezdorn 25 Jahre
    Dieter Faulhammer 30 Jahre
  • und unsere Jugendlichen:
    Ilka Ziegler 10 Jahre
    Mona Ziegler 10 Jahre
    Cem Dalgakiran 10 Jahre
    Celine Heidlauf 10 Jahre

Herzlichen Glückwunsch an alle Jubilare 🎉!

Bild: Hintere Reihe von links nach rechts: Wolfgang Obert, Dieter Faulhammer, Marc Schneider
Vordere Reihe von links nach rechts: Anne Krezdorn, Elke Ziegler, Stephan Kaufmann

Dazu gibt es auch einen Artikel im Südkurier vom 12.08.202:

Unsere Yuki-Kids wünschen allen schöne Ferien!

Nach der langen Corona-Pause freuen wir uns, wieder gemeinsam im Dojo trainieren zu dürfen. Dazu gab es neue T-Shirts mit Yuki, dem mutigen Karate-Tiger für alle Kinder.

In den Sommerferien bietet Ruth für alle Kinder und alle Gurtgraduierungen ein Sommertraining immer donnerstags um 17.00 Uhr an.

Da Ruth einen weiten Anfahrtsweg hat, schreibt ihr bitte vor jedem Training, ob ihr teilnehmt. Die Email-Adresse für die Anmeldung lautet:karatekids-ferientraining@gmx.de

Bei weniger als 4 Kindern findet kein Training statt.


Ruth wird in ihrer WhatsApp-Gruppe kurzfristige Änderungen bekannt geben und Eltern bzw. Trainer bitten, diese in den anderen WhatsApp-Gruppen weiter zu verbreiten. Liebe Eltern, gerne könnt ihr Ruth unter dieser Email-Adresse auch Fragen stellen. 

Für die Erwachsenen gibt es ab Montag den 02.08.2021 drei gemeinsame Trainings für alle Gurtgraduierungen

  • Montag 19.00 – 20:30 Uhr: Trainer Wolfgang
  • Mittwoch 19.00 – 20.30 Uhr: Trainer Miroslav
  • Freitag 19.00 . 20.30 Uhr: Trainer Walter

Wunderschöne und erholsame Ferien und bleibt gesund!