NEU: Am 29.04. startet unser Selbstverteidigungskurs für Frauen!

Ob auf dem Heimweg, beim Joggen oder unterwegs – ein ungutes Gefühl kann jederzeit entstehen. Genau hier setzt unser Selbstverteidigungskurs an.

In geschützter Atmosphäre lernst du Schritt für Schritt, wie du dich behauptest, Grenzen setzt und dich im Ernstfall effektiv verteidigst. Dabei geht es nicht um Kraft, sondern um Technik, Klarheit und dein Selbstvertrauen.

Du brauchst keine Vorkenntnisse – nur die Entscheidung, etwas für dich zu tun.

Trainiert wird barfuß in normaler Sportkleidung in unserem Dojo in der Langgasse 5 in Überlingen.

Im Anschluss bleibt Zeit für ein lockeres Beisammensein – zum Austausch, Fragen stellen oder einfach zum Ankommen.

Gemeinsam mit unserem erfahrenen Trainer Wolfgang Raichle entdeckst du, wie viel Stärke in dir steckt. 

Starttermin: Mittwoch, 29.04.26
Uhrzeit: 4x immer von 18.00 – 19.30 Uhr
Ort: Dojo Langgasse 5, Überlingen
Kosten: 60 €

Anmeldung an: dojoleiter@karate-dojo-ueberlingen.de

Wir freuen uns auf euch!

Viele Teilnehmer aus Nah und Fern beim 17. Kangeiko mit Sensei Akita, 7. Dan

Vom 26.02. bis 28.02.2026 fand das nunmehr 17. Kangeiko im Karate Dojo Überlingen e.V. statt. Wieder ist der aus Japan stammende Sensei Akita, 7. Dan für drei Tage traditionelles Karate nach Überlingen gekommen und hat Wissen und Techniken vermittelt. Schwerpunktthema diesmal: Datsuryoku, dies bedeutet auf Japanisch Entspannung oder Lockerlassen  und beschreibt den Zustand körperliche oder mentale Anspannung zu lösen um schnelle und kraftvolle Karatetechniken zu ermöglichen. Wie gelingt die Effektivität und kraftvolle Techniken durch gelöste Muskeln? Dies wurde unter anderem durch lösen der Schultern und Arme sowie der Hüfte und deren Rotation geübt. Die Teilnehmerzahl war wie immer groß, es war schön, Karatekas aus benachbarten und befreundeten Dojos in Überlingen begrüßen zu dürfen. Auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz.

Wer Lust hat, Karate einmal auszuprobieren ist herzlich willkommen. Weitere Infos über uns und das Dojo unter www.karate-dojo-ueberlingen.de

Neue Anfängerkurse nach den Ferien

Wir starten nach den Sommerferien mit neuen Anfängerkursen für Kids, Teens und Erwachsene!
Am Dienstag, 23.9.25 beginnt der Anfängerkurs bei Antonia, 2. Dan, für Kinder von 7-12 Jahren um 16.30 Uhr – 17.30 Uhr.
Am Mittwoch, 24.9.25 freuen wir uns auf viele neue Gesichter im Anfängerkurs für Erwachsene bei Erich, 1. Dan, um 18.00 Uhr – 19.30 Uhr.
Und am Dienstag, 7.10.25 starten die Teens ab 12 Jahren bei Miroslav, 1. Dan, um 19 Uhr – 20 Uhr.

Wir trainieren barfuß und mit einfacher Sportbekleidung. Kommt gerne zum Schnuppern vorbei und arbeitet mit uns an Koordination und Konzentration, Fitness und Beweglichkeit.

Trainingsziele:

Freundschaft, Ehrlichkeit, Fairness, Zusammenhalt und Freude am Sport stehen bei uns an erster Stelle. Wir trainieren Reaktion, Konzentration, körperliche Selbsterfahrung und Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein in einem disziplinierten Rahmen. Themen wie Mut, Umgang mit Angst und Gewalt werden in praktischen Übungen mit dem Trainingspartner aufgenommen.
Und das alles mit Spaß und erfahrenen Trainern!

Wir trainieren im eigenen Dojo im ehemaligen Telekom-Gebäude mit Aufenthaltsraum und Umkleiden mit Duschbereich und schätzen das gesellige Miteinander nach dem Training!

Mehr Infos und Anmeldung an info@karate-dojo-ueberlingen.de

Wir freuen uns auf euch!

Sommertrainingsplan

Die langersehnten Sommerferien stehen vor der Tür. Ab 31. Juli bis einschliesslich 13. September gilt deshalb unser Sommertrainingsplan.

Kinder-Trainings:

Die Kinder-Trainings pausieren während der gesamten Ferienzeit und starten wieder ab dem 15. September.

Erwachsenen-Trainings:

Für euch gibt es einen Sommertrainingsplan vom 01.08. bis einschließlich 13. September 2025.

Die gemeinsamen Trainingszeiten sind:

  • Montags: 19:00 – 20:30 Uhr
  • Mittwochs: 19:30 – 21:00 Uhr
  • Freitags: 19:00 – 20:30 Uhr

Ab dem 15. September 2025 kehren wir dann wieder zum gewohnten Trainingsplan mit zwei Trainings am Montag und Freitag zurück.

Wir wünschen euch allen eine schöne und erholsame Sommerzeit!

Großer Jubiläumslehrgang mit Sensei Akita, 6. DAN

16. Kaki Kenshu mit Sensei Akita

Tag 1: verschwitzte aber glückliche Gesichter. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz 🍉🍺🥨🥪

Tag 2: Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl hatten wir den Lehrgang vom Dojo in die Turnhalle der Wiestorschule verlegt und es gab zwei schweißtreibende Trainingseinheiten. Zur Stärkung zwischendurch gab’s ein kleinen Imbiss im Dojo.

Shotokan Lehrgang mit Maestro Carlo Fugazza, 8. DAN

Vom 02.-03.05.2925 war Maestro Carlo Fugazza (8. Dan) aus Mailand zu Besuch in unserem Dojo am schönen Bodensee. Wie immer war das Training sehr anspruchsvoll, aber auch sehr inspirierend, und es floss neben viel Schweiß auch viel Hirnschmalz 👊🥋👊.

15. Kangeiko mit Sensei Akita

Ab Donnerstag, 13.02.25 um 18.30 Uhr ist wieder Sensei Akita, 6. Dan bei uns im Dojo zu Gast! Wir freuen uns auf 3 Tage traditionelles Shotokan-Karate mit Fokus auf die Basics.

Der Lehrgang ist offen für alle Graduierungen, wir trainieren gemeinsam und arbeiten an Stabilität, Koordination und der Effektivität unserer Techniken. Am Samstag gehen wir im Anschluss an den Lehrgang gemeinsam Essen. Wir freuen uns auf euch!

KYU-Prüfungen vor Weihnachten

Nach intensiver Vorbereitung haben am 14.12.2024 im Karate Dojo Überlingen e.V. noch einige Prüflinge
die Gürtelprüfung zum nächsthöheren Schülergrad abgelegt. Die gezeigten Leis­tungen überzeugten den Prüfer Walter Schneider und er konnte die Prüfungsurkunden übergeben. Wir gratu­lieren und wünschen weiterhin viel Spaß mit Karate.

v.l.n.r.: Mathias Stöcklin, Gerald Lumpp, Andreas Weber, Peter Ellerau, Thomas Wolfschläger, Tho­mas Salzmann. Foto: Walter Schneider

Komm in Bewegung – komm zu uns!

Wir starten einen neuen Anfängerkurs für Erwachsene mit unserem erfahrenen Trainer Erich Heggenberger (1. Dan) ab Mittwoch, 30.10.24 immer um 18.00-19.30 Uhr.

Jeder ist herzlich willkommen! Wir trainieren in normaler Sportkleidung und barfuß und freuen uns auf euch.

Es geht um Koordination, Konzentration und Gesundheitsförderung durch gezielte Bewegungsschulung. Wir trainieren Selbstbehauptung, ein gutes Körpergefühl, Beweglichkeit und Gleichgewicht und haben nach dem Training noch die Möglichkeit, in geselliger Runde in unserem Aufenthaltsraum zusammen zu sitzen. Kommt gern zum Schnuppern vorbei!

Anmelden könnt ihr euch über unsere Homepage: Anmeldung Karatekurs

Ferien-Trainingsplan

Ferientrainingsplan ab Montag, den 29.07.2024:

Mo: 19.00 – 20.30 Uhr (Trainer: Wolfgang)

Mi: 19.30 – 21.00 Uhr (Trainer: Miroslav)

Fr: 19.00 – 20.30 Uhr (Trainer: Walter)

An allen Tagen findet ein gemeinsames Training für alle Gurtgrade statt! Wir freuen uns auch über Gäste aus anderen Dojos!

Ab Montag, den 09.09.2024 finden dann wieder alle Trainings zur gewohnten Zeit statt.

Wir wünschen euch wunderschöne Sommerferien!